Oberrad

LÄRMMINDERUNGSPLAN

Oberrad, Frankfurts Gärtnerdorf, ist besonders lärmgeplagt, durch Fluglärm. Pendlerverkehr, lauten Straßenbelag, quietschende Straßenbahnen, und Bahnverkehr.

Deshalb wurde schon in den Neunziger Jahren mit den OberräderInnen ein Lärmminderungsplan entwickelt.

Was die Lärmbelastung durch Flug- und Bahnverkehr angeht, so sind hier die Gestaltungsmöglichkeiten der Kommune  leider sehr reduziert, obwohl die Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten des Stadtteils erheblich dadurch beeinflusst werden. Dazu der letzte Magistratsbericht.B_89_2008

Gleichzeitig bietet die Siedlungsbeschränkung auch eine Chance für nachhaltiges Wirtschaften und Konsumieren. Die derzeit zum großen Teil landwirtschaftlich genutzte Fläche bleibt für die Produktion regionaler Lebensmittel erhalten.

BUCHRAINPLATZ und NAHVERSORGUNG

Mit dem nun lange erwarteten Beginn der Baumaßnahmen um den Buchrainplatz werden sich nicht nur einige Lärmprobleme entschärfen lassen.

Die gelungene Planung wird einen schönen Platz und ein Quartierszentrum entstehen lassen, das durch seine deutlich bessere Aufenthaltsqualität die Chance zu einer Verbesserung und Wiederbelebung der Nahversorgungsstruktur, zum Erhalt und zur Wiederansiedlung von Einzelhandel und Gastronomie bietet und hoffentlich zum Verschwinden der Wettbüros und Spielhallen führt.

S – BAHNHOF Oberrad???!

Die Forderung nach einem S – Bahnhof Oberrad lehnen wir ab.

Eine solche S –Bahn- Station mag zwar für die Besucher der Gerbermühle von Vorteil sein, für die Mehrheit der Oberräderinnen und Oberräder keineswegs. Für diese ist die Straßenbahnlinie ebenso unverzichtbar und wie für den Erhalt der Nahversorgungsstruktur.

In Oberrad leben 12.145 Menschen, ein Parallelbetrieb von S – Bahn und Straßenbahn würde zwangläufig mindestens zur Ausdünnung der Straßenbahnfrequenz und entsprechend geringerer Attraktivität dieses Verkehrsmittels und zusätzlichem PKW – Verkehr führen.

Wir begrüßen vielmehr die Einrichtung der Quartiersbuslinie, die die Mobilität aller Oberräder BürgerInnen fördert und unterstützt.

SCHULBUS zur Heinrich Kraft Schule

Gute Nachrichten: das Schulamt entspricht den Wünschen der Eltern und Schulen und damit dem Vorstoss des Ortsbeirates und der Kinder- und Jugendbeauftragten für eine Schulbuslinie zur Heinrich -Kraft -Schule und damit der Schulwahlfreiheit für Eltern auch im Frankfurter Süden.

Mehr dazu in der Presseerklärung der Grünen im Römer und auf der Homepage der grünen Kinder- und Jugendbeauftragten des Ortsbeirats 5, Birgit Czerny.

Im neuen Schuljahr wird es losgehen…