Im Römer

Im Mai 2009 kam ich als Nachrückerin in die STADTVERORDNETENVERSAMMLUNG,  bei den Wahlen vom 27.3.2011 und  am 6. März 2016 wurde ich erneut  gewählt. Schon seit 2009 gehörte ich dem Wirtschafts- und Frauenausschuss an und war Frauenpolitische Sprecherin der Fraktion.

In der Wahlperiode 2011 bis 2016 war ich Mitglied im Ausschuss Planung, Bau und Wohnungsbau, außerdem Mitglied des Ältestenausschusses und des Haupt- und Finanzausschusses. Mit den veränderten Verhältnissen nach der Kommunalwahl 2016 bin ich in den Umwelt – und Sportausschuss gewechselt. Einer meiner Schwerpunkte in diesem Ausschuss werden die öffentlichen Grünflächen und die Umsetzung des Masterplans 100% Klimaschutz sein.

Da passte es gut, dass mich meine Fraktion und die Stadtverordnetenversammlung als

MITGLIED DER REGIONALVERSAMMLUNG SÜDHESSEN gewählt hatte.

Mit dem Stadtverordnetenmandat ist außerdem die Wahrnehmung von Funktionen u.a. in den stadteigenen Gesellschaften und Eigenbetrieben verbunden.

Für mich hieß das:

  • Aufsichtsratsmitglied der Tourismus + Congress GmbH Frankfurt am Main
  • Aufsichtsratsmitglied der Gateway Gardens Projektentwicklungs GmbH
  • Mitglied des Rechts- und Verfassungsausschusses des Hessischen Städtetages
  • Mitglied des Tourismusbeirates
  • Mitglied des Beirates Klinikum Frankfurt MTK
  • Mitglied des Beirates Waisenhausstiftung

Für die Wahrnehmung des Mandats, der oben aufgezählten Funktionen und aller damit verbundenen Unkosten erhalten Stadtverordnete in Frankfurt am Main eine Aufwandsentschädigung in Höhe vom 940 Euro pro Monat. Hiervon sind 306 Euro monatlich nicht zu versteuern.

Meine Ziele für die Wahlperiode 2016 bis 2021 sind in diesem Kandidatinnenflyer2016 zu lesen.

Welche Vorstellungen die GRÜNEN in Frankfurt insgesamt für diese Wahlperiode hatten, das lässt sich hier http://www.gruene-frankfurt.de/home/ nachlesen.

Welche ANTRÄGE ich eingebracht habe, lässt sich hier nachlesen.


MÜNDLICHE FRAGEN UND REDEN IM PLENUM:

  • (7.11.2019) Istanbul Konvention umsetzen
  • (26.9.2019) Klimaallianz und Fernwärme für den Zoo
  • (29.8.2019) Erlass zu Mahnwachen
  • (27.6.2019) Klimanotstand
  • ( 23.5.2019) Kommunaler Klimabericht
  • (4.4.2019) Aktuelle Prostituiertenschutzgesetz